Die Malediven sind das perfekte Reiseziel für Alleinreisende, Freunde und Familien. Inselhopping der besonderen Art führte mich zu zwei Resorts der Pulse Hotels & Resorts. Das Lifestyle-Resort Kandima Maldives war meine erste Station…

Kandima Maldives: Urlaub im Paradies - Reisebericht Teil 1, foto EHNach einem entspannten Flug mit Edelweiss-Airlines aus Zürich landen wir in Male und steigen um vom großen auf einen kleinen Flieger. Wie türkise Edelsteine liegen unter uns die Resorts im tiefblauen Wasser. Das Wasserflugzeug bringt uns in 30 Minuten zu unserem ersten Ziel, dem Kandima Maldives Resort.

„Ein Ort für Alle“ möchte das außergewöhnliche Resort sein und bietet dafür erschwingliche Ferien im Herzen der Malediven. Die Lifestyle-Destination Kandima Maldives erstreckt sich auf einer Länge von drei Kilometer im Dhaalu Atoll.

Das Kandima-Resort Erlebnis verspricht, ein wenig anders als normal zu sein: kreativ, ungewöhnlich, unkonventionell und niemals langweilig. Ich lasse mich überraschen.

Stilvolle Unterkünfte

Insgesamt 264 Wasser- und Strandvillen stehen Gästen zur Verfügung.

Kandima Maldives: Urlaub im Paradies - Reisebericht Teil 1 foto KandimaMein Overwater-Bungalow sorgt schon beim Betreten für den Wow-Effekt, denn der Blick schweift über das Bett zur großen Terrasse und präsentiert mir das blau-grün-türkise Wasserparadies. Auf der Terrasse wartet ein Jacuzzi schon auf mich.

Auch die Beach-Villas bieten Veranda, Liegestühle und Jacuzzis, manche sogar einen privaten Pool, und gewähren aufgrund der „lockeren Anordnung“ absolute Privatsphäre. Und die Strände sind lang, sodass jeder seinen „place to relax“ findet.

Schnell den Koffer ausgepackt und rauf aufs Rad zu unserer ersten Inselerkundung.

Allein die Größe der Insel ist auf den Malediven einmalig, und die Natur zeigt uns ihre authentische Seite.

Kandima Maldives: Urlaub im Paradies - Reisebericht Teil 1 foto EH
Mit dem Fahrrad über die grüne Insel.

Ich radle vom Overwater-Bungalow durch einen grünen „Dschungel“ mit Ausblicken auf türkisblaues Wasser und weiße Sandstrände.

Wer kein Rad (kann gemietet werden) selbst besteigen will, kann mit dem praktischen Hopp-on Hopp-off Bus die Insel erkunden. Ein kurzes Handzeichen und man kommt im 15-Minuten-Takt überall hin.

Schlaraffenland

Gleich 10 Restaurants und Bars, von köstlichen Buffets bis Gourmet-Restaurants, von asiatisch bis vegan bieten kulinarische Vielfalt.

Kandima Maldives: Urlaub im Paradies - Reisebericht Teil 1 foto Kandima
Floating Lunch

Kandima Maldives: Urlaub im Paradies - Reisebericht Teil 1 foto EHDie traditionelle Küche der Malediven ist neben der asiatischen und internationalen Küche fest verankert im F&B Angebot des Kandima Maldives.

Denn das Resort hat die Pflege und Verbundenheit mit der Tradition der Malediven festverankert und was im paradiesisch tropischen Klima wächst, findet seit jeher Verwendung in den heimischen Speisen und Gerichten.

So kommen viele der Produkte aus dem hauseigenen Gemüse-, Obst- und Kräutergarten, den „Fresh Labs“, von einer eigenen Gemüseinsel oder von lokalen Gemüsebauern.

Kokosnuss, Getreide und Gemüse sind die Basis der Dhivehi-Küche – also eine ideale Voraussetzung für vegane Gerichte.

 

Kandima Maldives: Urlaub im Paradies - Reisebericht Teil 1 foto Kandima
Tharukaaree-Riha / Maledivisches Gemüsecurry

Die traditionellen maledivischen Currys mit ihrer ausgeprägten Note aus milder Schärfe, zarter Süße und einem insgesamt exotischen Geschmack, werden nach alten Kochtraditionen zubereitet, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden.

Kandima Maldives: Urlaub im Paradies - Reisebericht Teil 1 foto EHNeben Salaten und (auch) veganen Gerichten zeigt das Kandima Maldives die Vielfalt der traditionellen, maledivischen Küche besonders bei den feinen maledivischen Currys wie: Tharukaaree Riha (maledivisches Gemüsecurry), Beetroot Kurukuru Riha (Rote-Bete- und Yamswurzel-Curry) und als Beilage Kadhoo Kofta Riha (Flaschenkürbis Kofta).

Kandima Maldives: Urlaub im Paradies - Reisebericht Teil 1 foto EHSo werden Fleischliebhaber ganz leicht zum „Flexitarier.“ Bei einem der angebotenen Kochkurse lernte ich die Herstellung eines köstlichen Currys, und habe einige Rezepte mitgebracht.

Kandima Maldives: Urlaub im Paradies - Reisebericht Teil 1 foto EHNoch eine persönliche Anmerkung: alle Buffets über den Tag, und vor allem das Frühstück auf Kandima sind wirklich kleine Events.

Die Präsentation war „verführend“ und der Geschmack immer extrem lecker. Die Köche erfüllen (fast) jeden Sonderwunsch.

Einmal so richtig auspowern

Im Kandima ist Langeweile ein Fremdwort: Egal ob Geschwindigkeit, Action, Adrenalin, Wettkampf oder Meditation – hier gibt es „Action-cation“ unter Wasser, auf dem Wasser, an Land und in der Luft – also fast nichts, was es nicht gibt an Sportaktivitäten und dies teils sogar 24 Stunden.

Kandima Maldives: Urlaub im Paradies - Reisebericht Teil 1 foto KandimaEin riesiger runder Pool und einer der längsten Außenpools der Malediven sorgen für Abkühlung nach Radfahren und joggen.

Kandima Maldives: Urlaub im Paradies - Reisebericht Teil 1 foto EHWährend die Eltern ihren Fitness- und Aktivurlaub genießen, stehen den Kids jederzeit die vielfältigen Spiel- und Spaß-Möglichkeiten des Kandilands, einer der größten Kidsclubs der Malediven mit eigenem Fun-Wasserpark und mega Aktivitätenprogramm, offen.

Und eins wird im Kandima natürlich auch nie vergessen: das Angebot zum Auspowern für die kleinen VIPs.

Kandima Maldives: Urlaub im Paradies - Reisebericht Teil 1 foto Kandima
Kandiland für die Kids

Unlängst baute das Lifestyle-Resort den 1. Abenteuerpark mit Klettergarten auf den Malediven. Highlights wie E-Go-Kart Bahn, Games Lounge und Bowling Bahn bieten Fun, Sport und Action für Teenager und Erwachsene.

Im BURN Fitness Center können Gäste ihre Fitness allein oder mit Personal Trainer verbessern.

Kandima Maldives: Urlaub im Paradies - Reisebericht Teil 1 foto KandimaZum Angebot gehören neben dem state-of the art Gym mit Kardiogeräten auch zahlreiche Gruppenkurse wie Aqua Fun & Fit, Pilates, Kross Fit, TRX Suspension Training, POUND® Fit, Boxen und traditionelles Yoga, sowie das beliebte Aerial-Yoga (Yoga im Tuch). Tennis-, Badminton- und Beachvolleyball-Plätze sowie ein fullsize Fußballplatz liegen direkt neben dem Meer.

Kandima Maldives: Urlaub im Paradies - Reisebericht Teil 1 foto KandimaFür Gäste auf der Suche nach dem besonderen Adrenalin-Kick bietet das Kandima als ultimativen Adrenalin-Booster Skydiving und Parasailing an – das Richtige für professionell lizenzierte Fallschirmspringer, Abenteuer-Enthusiasten oder Anfänger, die mit einem der erfahrenen Lehrer Tandem springen wollen.

Kandima Maldives: Urlaub im Paradies - Reisebericht Teil 1 foto KandimaKandima ist ein Tauch- und Wassersport Eldorado. Am AQUAHOLICS-Wassersportzentrum haben wir die Qual der Wahl: Kite-Surfen, Windsurfen, Wake Boarding, Wasserski, Jet Ski oder Kayak fahren, Segeln oder auch Hochseefischen. Ich wähle vorerst mal das Kajak und wechsle dann zum Stand-up Paddeling.

Kandima Maldives: Urlaub im Paradies - Reisebericht Teil 1 foto KandimaGleich 32 fantastische Tauchplätze locken zum Tauchen oder Schnorcheln. Tauchkurse und -gänge in allen Schwierigkeitsgraden oder Schnorcheltouren.

Die Tauchschule bietet neben Schnorcheltouren auch Tauchkurse vom Anfänger- bis zum Rescue-Kurs und Tauch-Highlights in der Nacht, in Höhlen oder beim Strömungstauchen.

Und das Resort ist eines der wenigen Resorts der Malediven das über eine professionelle Dekompressionskammer verfügt. Die Dekompressionskammer, sowie alle weiteren medizinischen Einrichtungen des Kandima, werden durch deutsche Ärzte betreut.

Und hier gibts den 2. Teil meiner Reise. Da lasse ich es mir im esKape Spa at Kandima Maldives so richtig gut gehen …

 

Weitere Tipps für Reisen auf die Inseln der Welt finden Sie in unserem Reisearchiv.

xxx

Text: A.+E. Heinrichsdobler
Fotos: © Edmund Heinrichsdobler (8 Fotos), © Kandima Maldives (9 Fotos)

Vorheriger ArtikelOktoberfest mal anders: Bier und Brezel anderswo